Harmoniemusik Welden
... weil gute Musik Spaß macht!

Schaller

Die Harmoniemusik Welden e.V. ist ein Musikverein mit einem großen sinfonischen Blasorchester, das beim Frühjahrs- und Herbstkonzert sowie zur Serenade im Sommer spielt. Aber irgendwie fehlt doch was! Genau: eine Kleinbesetzung, die von böhmisch-mährischer Blasmusik über Walzer bis hin zu Klassikern des Rock und Pop alles im Repertoire hat. Ob Pfarrfest, Biergarten oder Festzeltabend - mit Markus Strohwasser als musikalische Leitung verbreiten unsere „Schaller“ mit geschmackvoller Musik auf hohem Niveau richtig gute Stimmung!

Seit 2002 spielt diese Besetzung nun schon, doch wo kommt eigentlich der Name „Schaller“ her? Nicht etwa von der Brauerei, nein. Den verdanken wir einem ehemaligen Musikerkollegen, der zwei unserer Trompeter bei ihrer mittäglichen Intensivprobenphase aufsuchte und darauf meinte: „Ihr moscht´s (spielt) doch wia zwoi so Schallermusikanta!“