Harmoniemusik Welden
... weil gute Musik Spaß macht!

30. Jahreshauptversammlung

Rückblick 30. Jahreshauptversammlung

Vergangenen Sonntag fand die 30. Jahreshauptversammlung der Harmoniemusik Welden statt. Der Markttreff Welden war gut gefüllt und die Anwesenden ließen sich zu Beginn das Weißwurst-Frühstück schmecken. Nach der musikalischen Eröffnung durch ein Blechbläser-Quintett, startete Dominik Sigmund mit seinem Rückblick auf das vergangene Jahr. Highlight war sicherlich das Freiluft-Konzert Disney in Harmonie, aber auch traditionelle Veranstaltungen wie das Frühjahrskonzert und der harmonische Biergarten durften im Jahreskalender nicht fehlen. Abschließend bat der 1. Vorstand  wieder um mehr Eigeninitiative auch bei kleineren Auftritten oder Auf-& Abbauterminen, bedankte sich aber auch bei den Musikern für das erfolgreiche Jahr 2024. Der Dirigent Markus Strohwasser berichtete von seiner Zufriedenheit wie sich das Orchester im letzten Jahr entwickelt hat, wozu sicherlich auch das Neujahrskonzert im Januar beigetragen hat. Daran soll auch in Zukunft weiter gearbeitet werden und er freut sich schon auf die geplanten musikalischen Höhepunkte in diesem Jahr. Die Ressortleiterin Alina Weiß erzählte von weiteren musikalischen Auftritten wie Ständchen und umrahmten Festen im vergangenen Jahr und kürte am Ende wieder traditionsgemäß die Musiker mit der höchsten Probenanwesenheit. Susanne Lauter informierte über die Aktivitäten der Jugendleitung, ehe Anna Winkler mit dem Bericht über die Finanzen weitermachte.

In diesem Jahr standen wieder Neuwahlen auf der Tagesordnung. Die neue Vorstandschaft setzt sich  wie folgt zusammen: Dominik Sigmund (1. Vorsitzender), Sophie Kunzmann (2. Vorsitzende), Julia Strohwasser (Schriftführerin), Susanne Lauter (Schatzmeisterin), Anna Winkler & Marianne Ehrenreich (Kassenprüfung), Jakob Viets & Sabrina Jehle (Beisitzer). Ebenfalls wurde die neue Jugendleitung um Karsten Miess & Theresa Lauter (Jugendleitung), Franziska Wiedemann & Dominik Berchtold (Jugendsprecher) Teresa Kunzmann (Interessenvertreter u27) sowie Alina Weiß in der Position des Ressortleiters bestätigt.

Nicht nur als Wahlleiterin, sondern auch als 3. Bürgermeisterin der Marktgemeinde Welden und als Vertreterin des Allgäu-Schwäbischen Musikbunds gratulierte Jasmin Berchtold den neu Gewählten und bedankte sich neben Dominik Sigmund bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern, bevor sie noch die Grußworte der Gemeinde überbrachte.

Nachdem die Versammlung den vorgestellten Ergänzungen der Satzung zustimmte, wurde diese beschlossen und der Vormittag klang mit Musik aus.