Ein Abend ganz im Zeichen der (Musik-)Jugend

Nicht nur namentlich passte das Frühjahrskonzert der Harmoniemusik Welden vergangenen Samstag zu den momentanen immer wärmer werdenden Temperaturen und ersten zarten Blüten in den Gärten. Auch das Motto des Abends beschäftigte sich mit zarten Knospen und heranwachsenden Gewächsen, denn die Musikjugend stand während des gesamten Abends im Vordergrund. Und wie der Frühling voller Vorfreude an die Tür klopft, so standen auch die jungen Musikerinnen und Musiker des Jugendblasorchesters der Musikschule Holzwinkel und Altenmünster vor der Tür, bevor sie die Bühne betreten durften. Gemeinsam mit ihrer Dirigentin Anna-Maria Huber eröffneten sie den Konzertabend und versetzten mit der Titelmelodie des Films „Ghostbusters“ aus dem Jahr 1984 einige Konzertbesucher zurück in deren Jugend. Nach der wilden Gespensterjagd hatte sich jeder etwas Erholung verdient und das Jugendblasorchester tat mit der ruhigen „Soul Ballad“ etwas für die Seelen der Anwesenden. Den Abschluss der Konzerteröffnung durch die jungen Musiker bildete der Hit „Rolling in the deep“ des Weltstars Adele. Mit neuen Bleistiften und Schokoosterhasen beschenkt, machte das Jugendblasorchester die Bühne für das Blasorchester der Harmoniemusik Welden frei. Dieses eröffnete seinen Teil der ersten Konzerthälfte beschwingt und voller Energie mit Alfred Reeds Konzertouvertüre „Hounds of Spring“, wobei die beiden Hauptthemen eines englischen Gedichts über den Frühling – der jugendliche Überschwang und die zarte Liebe – musikalisch nachempfunden wurden. Der Dirigent des Blasorchesters, Markus Strohwasser stellte das musikalische Programm des Abends unter das Motto „Musikjugend“, da zwei der jüngsten Musiker des Blasorchesters als Solisten auf ihren Instrumenten zu hören waren. Den Anfang machte Dominik Berchtold auf der Es-Tuba. 2024 feiern wir das Jahr der Tuba und Dominik zeigte in beeindruckender Weise, dass das sonst als eher schwerfällig abgestempelte Instrument doch ganz verschiedene Facetten hat. Mit dem „Tuba Concerto Espanol“ wurde vor allem im letzten Satz das spanische Temperament der Tuba dargestellt und der Solist erhielt reichlich Applaus für sein wunderbares Solo. Doch nicht nur für die Musikjugend wurden die Stücke an diesem Abend ausgewählt: die zum Beginn der zweiten Konzerthälfte gespielte musikalische Reise durch den Bundesstaat Oregon der vereinigten Staaten von Amerika, war speziell für die jung gebliebenen Musiker, also welche die schon einige Jahre Musik spielen, ins Programm aufgenommen worden, denn sie haben das Stück bereits zu ihrer Musikjugendzeit gespielt. Und apropos Musiker, die schon einige Jahre Musik spielen: Gerhard Kratzer, Bezirksdirigent des Bezirk 15 vom Allgäu Schwäbischen Musikbund ehrte and diesem Abend einige Musiker für ihre langjährige Tätigkeit und aktives Musizieren: für 15 Jahre Michael Dieminger und Teresa Kunzmann, für 20 Jahre Valentin Steinhart und Andreas Hintermayr und für 25 Jahre Julia Strohwasser.
Das zweite Soloinstrument ist ebenfalls nicht gerade das kleinste und lässt sich nicht einfach in einen Koffer packen und mit nach Hause nehmen. Ebenfalls in beeindruckender Weise stellte Laurin Viets sein Können und verschiedene Jazz-Facetten des Vibraphons dar und machte so dem Vorbild für das Solowerk „Tribute to Lionel“, nämlich der Vibraphonvirtuose Lionel Hampton alle Ehre.
Etienne Crausazs Konzertsuite versetzte die Zuhörer zurück ins Mittelalter. Verkäufer preisen ihre Waren auf dem Markt an, aber auch wilde Abenteuer und kraftvolle Paraden waren in der viersätzigen Suite zu hören. Den offiziellen Abschluss des Frühjahrskonzerts bildeten auch beim Blasorchester berühmte Popstars, nämlich die vierköpfige Band „Coldplay“. Bert Appermont stellte im Medley „Coldplay in Symphony“ Songs der Band sowie sinfonische Elemente zu einer spannenden Komposition zusammen. Als Dank der Musiker an das Publikum für den warmen und umfangreichen Applaus, der ihnen geschenkt wurde, spielten sie noch die bewegende Ballade „Heaven’s Light“, die in Erinnerung an ein verstorbenes junges Mädchen, welches selbst in einem Jugendorchester musizierte, geschrieben wurde.

 

Weihnachten 2023

Die Harmoniemusik Welden wünscht Ihnen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Familien 🎄
Wir bedanken uns bei allen Unterstützern, die zu diesem gelungenen harmonischen Jahr beigetragen haben!

Herbstkonzert 2023 - Bericht

Fantasie- & Filmgeschichten sowie das Entdecken anderer Kulturen – unter diesem Motto stand das diesjährige Herbstkonzert der Harmoniemusik Welden. Nach drei Jahren Pause war es höchste Zeit dieser Tradition wieder nachzugehen. Als Gastorchester war die Concert Band Fulda unter der Leitung von Stefano Corino eingeladen. Ihre erste Konzerthälfte widmete sich in musikalischer Form verschiedenen Filmen wie Herr der Ringe, Harry Potter oder auch das Disneywerk Encanto. Zwischendurch erlebte das Publikum einen Exkurs in die Welt der nordischen Mythologie mit Steven Reinekes „Fate of the Gods“. Zwischenzeitig war eben auch die Fantasie der anwesenden Zuhörer gefragt, denn das Werk „Imagasy“ von Thiemo Kraas widmet sich dieser menschlichen Gabe und der Komponist bezeichnet sie als „sicherlich eines der schönsten Geschenke, die uns gegeben wurden“. Während die MusikerInnen aus Fulda sich in der zweiten Konzerthälfte entspannt zurücklehnen konnten, nahm das Blas- orchester der Harmoniemusik Welden auf der Bühne Platz. Mit ihrem Dirigenten Markus Strohwasser eröffneten die Musiker
ihren musikalischen Beitrag mit einem Ausschnitt des Bühnenwerks „Deliverance“ von Etienne Crausaz. Der Titel bedeutet übersetzt in etwa Befreiung und Erlösung und passte somit zu den nachfolgenden Stücken, die von verschiedenen Kulturen
handelten. Eines der Hauptwerke war „Lake of the moon“, das in beeindruckender Weise die lange und gefährliche Reise der Azteken in ihre Heimat Mexiko musikalisch erzählt. Neben den Azteken waren die Ureinwohner Kanadas sowie die Balkan- region weitere Kulturen, die dem Zuhörer näher gebracht wurden. Keine eigene Kultur, aber sicherlich ein Kulturgut der Moderne stellten die Ausschnitte aus der Filmmusik von Indiana Jones dar. Für den wunderbaren Applaus des Publikums gab es mit dem Graf Zeppelin Marsch zunächst eine traditionelle Zugabe. Markus Strohwasser erinnerte danach, dass dies das 25.
Herbstkonzert in der Vereinsgeschichte war und zählte zehn Musiker auf, die seit Beginn an mit dabei waren. Danach entließ er gemeinsam mit seinen Musikern das Publikum mit lateinamerikanischen Rhythmen von „Malaguena“ in den Abend.

Wir suchen Dich!

Wir suchen Dich!
Wenn Du Lust hast, Teil unseres Orchesters zu werden, dann melde Dich gerne bei uns oder komm einfach mal zu einer Probe bei uns vorbei.
Wir freuen uns auf Dich! 🎺🥁🎷

Martkfestabschluss mit unserem Blasorchester

Zum Festausklang am Sonntag Abend spielte dann wieder unser Blasorchester.
Ein riesen Dank gilt allen Helfern in der Küche, im Backhaus, im Ausschank, beim Geschirr einsammeln und beim Auf- und Abbau. Ohne Euch wäre unser Harmonischer Biergarten in dieser Form nicht möglich!
Wir haben uns natürlich auch über alle Besucher gefreut, die den Biergarten die drei Tage über mit Leben gefüllt haben und auch dem teilweise wechselhaften Wetter getrotzt haben.
Nach einer kurzen Sommerpause starten dann im September schon wieder die Proben für das diesjährige Herbstkonzert am 18. November.

Marktfestsonntag mit unseren Gästen

Am Sonntag hatten wir tagsüber dann wieder Gäste auf unserer Bühne, die die musikalische Umrahmung des Marktsonntags übernahmen.
Vielen lieben Dank an den Musikverein Reutern und die Staudener Holzschüttler!

Harmonischer Abend mit den Schallern

Eine Woche ist unser Harmonischer Biergarten nun schon wieder her. Am Samstag haben auch dieses Jahr wieder unsere Schallermusikanten auf der Bühne Platz genommen und den Biergartenabend musikalisch umrahmt. 🎺🥁

Rocknacht 2023

Im Anschluss an die Eröffnung unseres Biergartens haben dann NoRules ordentlich eingeheizt und für beste Stimmung im Harmonischen Biergarten gesorgt. 🎸🎤

Eröffnung des Harmonischen Biergartens

Gestern eröffnete unser Blasorchester traditionsgemäß wieder unseren Harmonischen Biergarten mit einem abwechslungsreichen Programm. Und auch auf unser Helferteam rund um Küche, Ausschank, Backstube, Weinstand und Bar war wieder Verlass, so dass alle Gäste kulinarisch bestens versorgt waren. 🍺🍟

 

Letzte Probe vor dem Marktfest

Letzte Probe vor unserem Harmonischen Biergarten am kommenden Wochenende vom 11. - 13. August 🎺🎷🥁
Wir sind bereit und freuen uns auf ein musikalisches Wochenende mit Ihnen!